Mitglied

Die Tiefe der menschlichen Seele bietet unergründliche Kräfte
Franz von Assisi

Seelisches Leid

Psychische Erkrankungen sind in der Häufigkeit ihres Auftretens mit Volkskrankheiten wie Herz-Kreislauferkrankungen oder Diabetes mellitus vergleichbar. Trotzdem sind seelische Leiden noch heute oft mit Scham belastet.

Echtheit, positive Wertschätzung und Empathie sowie die Anwendung klientenzentrierter psychologischer Methoden bilden die Grundlage für unsere Zusammenarbeit. Dabei können außer den wissenschaftlich anerkannten auch solche psychotherapeutische Verfahren Anwendung finden, die den Regeln der Alternativmedizin folgen.

Als Heilpraktiker für Psychotherapie bin ich an die Schweigepflicht gebunden und behandle jedes Gespräch absolut vertraulich.

Seelisches Leid

Echtheit, positive Wertschätzung und Empathie sowie die Anwendung psychologischer Methoden bilden die Grundlage für unsere Zusammenarbeit bei erlebnisreaktivem seelischem Leid. Dabei können außer den wissenschaftlich anerkannten auch solche psychotherapeutische Verfahren Anwendung finden, die den Regeln der Alternativmedizin folgen.

Bildquelle: User: Khusen Rustamov (user:xusenru), pixabay.com

Hinweise für heilkundliche Psychotherapie

Die heilkundliche Psychotherapie verwendet insbesondere auch alternativmedizinische Verfahren. Die Psychotherapie kann im Einzelfall eine Untersuchung und Behandlung durch einen Arzt oder niedergelassenen Psychologen nicht ersetzen. Sofern entsprechende Beschwerden erkannt werden, die eines ärztlichen Rates bedürfen, wird dies dem Patienten unverzüglich mitgeteilt und er wird aufgefordert sich in die Behandlung eines Arztes zu begeben.

Heilpraktiker nehmen nicht am System der gesetzlichen Krankenversicherung teil.

Gesetzlich Krankenversicherte erhalten daher keine Erstattung der Behandlungskosten durch ihre gesetzliche Krankenkasse. Über mögliche Ausnahmen (z.B. freiwillige Satzungsleistungen) können Sie sich bei Ihrer Krankenkasse vor Aufnahme einer Behandlung informieren.

Sofern eine private Krankenversicherung oder ein Beihilfeanspruch besteht, ist im Einzelfall eine teilweise Kostenerstattung möglich. Dies hängt insbesondere vom jeweiligen Tarif und den Versicherungsbedingungen ab. Eine bestehende Differenz zum Rechnungsbetrag ist jedoch in voller Höhe privat zu tragen.

Vielen Dank!